Zurück zur Startseite

Haftungsausschluss und Impressum - Asset Management & Consulting Services

Die Nutzung der Website und die Nutzungsbedingungen unterstehen schweizerischem Recht.

Gerichtsstand ist Zürich.

Einverständnis

Mit dem Zugriff auf die Website von AMCS bestätigt der Nutzer, dass er mit den nachfolgenden Nutzungsbedingungen einverstanden ist. Stimmt der Nutzer diesen nicht zu, so wird er angewiesen, die Website zu verlassen.

Zugang

Der Zugang zu den Informationen der Website ist kostenlos, kann jedoch durch auf den Nutzer anwendbare Gesetze und Bestimmungen eingeschränkt sein. Personen und Personenkreise, auf die solche Verbote anwendbar sind, dürfen nicht auf die Website zugreifen. Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, sich über die ihm auferlegten Beschränkungen vor dem Aufruf der Website zu informieren und diese einzuhalten.

Websiteinhalt

AMCS ist bemüht, dass die Informationen auf der Website korrekt sind, kann aber keine Gewähr insbesondere bezüglich ihrer Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität gewähren. Die Website dient ausschliesslich Informationszwecken. Sie stellt weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten, zur Tätigung von Transaktionen oder zum Abschluss irgendeines Rechtsgeschäftes dar.

Die Angaben auf der Website stellen weder Entscheidungshilfen für wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen dar, noch dürfen allein aufgrund dieser Angaben Anlage- oder sonstige Entscheide gefällt werden.

Haftungsansprüche gegen AMCS, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind ausgeschlossen.

Urheber- und Wiedergaberecht

Die Dokumente und anderen auf dieser Website verfügbaren Werke sind urheberrechtlich geschützt und alle Rechte bleiben dem Rechteinhaber vorbehalten.

Verweise und Links

AMCS übernimmt keine Verantwortung für Inhalte Websites Dritter und die dort angebotenen Produkte oder Dienstleistungen. Websites, auf die AMCS durch externe Links unmittelbar verweist, werden von AMCS vor dem Setzen des Links sorgfältig ausgewählt. Auf spätere Änderungen von unmittelbar verlinkten und nachfolgenden Websites hat AMCS jedoch keinen Einfluss.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gibt Auskunft darüber, wie wir Personendaten bearbeiten.

1. Allgemeines

Unter „Personendaten“ sind alle Angaben zu verstehen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche oder juristische Person beziehen. Als „Bearbeiten“ gilt jeder Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Personendaten. Für bestimmte Datenbearbeitungen, z.B. im Rahmen von Vertragsabschlüssen, bestehen weitere Regelungen. Diese sind in den entsprechenden Verträgen verfügbar.

2. Datensicherheit

Wir verpflichten uns nach Massgabe der anwendbaren Gesetze, insbesondere durch die Standesregeln und das Datenschutzrecht, zum Schutz von Personendaten und der Privatsphäre. Zu diesem Zweck treffen wir diverse technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen (z.B. Zugangsbeschränkungen, Firewalls, personifizierte Passwörter sowie Verschlüsselungs- und Authentifizierungstechnologien, Schulung von Mitarbeitern etc.).

3. Kategorien von Personendaten

Wir bearbeiten die nachfolgenden Kategorien von Personendaten. Es werden stets so wenige Personendaten als möglich bearbeitet. Kundendaten, wie etwa: • Stamm- und Bestandesdaten (z.B. Name, Adresse, Nationalität, Geburtsdatum, Informationen bezüglich Konto, Depot, abgeschlossene Geschäfte und Verträge, Informationen über Dritte, die von einer Datenbearbeitung mitbetroffen sind, wie etwa Ehegatten, Bevollmächtigte und Berater). • Transaktions- bzw. Auftrags- und Risikomanagementdaten (z.B. Angaben zu den Begünstigten von Überweisungen, Begünstigtenbank, Betrag der Überweisungen, Risiko- und Anlageprofil, Angaben zu Anlageprodukten). • Technische Daten (z.B. Geschäftsnummern, IP-Adressen, interne und externe Kennungen, Aufzeichnungen von Zugriffen). • Marketingdaten (z.B. Präferenzen, Bedürfnisse). Besucher- und Interessentendaten (z.B. unsere Besucher oder Besucher unserer Webseite), wie etwa: • Stamm- und Bestandesdaten (z.B. Name, Adresse, Geburtsdatum). • Technische Daten (z.B. IP-Adressen, interne und externe Kennungen, Aufzeichnungen von Zugriffen). • Marketingdaten (z.B. Präferenzen, Bedürfnisse). Lieferantendaten, wie etwa: • Stammdaten- und Bestandesdaten (z.B. Name, Adresse, Geburtsdatum, Informationen über abgeschlossene Geschäfte und Verträge). • Technische Daten (z.B. IP-Adressen, interne und externe Kennungen, Aufzeichnungen von Zugriffen).

4. Herkunft der Personendaten

Zur Erfüllung der Zwecke gemäss Ziff. 5 können wir Personendaten folgender Herkunft erheben: • Personendaten, die uns mitgeteilt werden, z.B. bei der Eröffnung von Geschäftsbeziehungen, im Rahmen der Abwicklung von Verträgen oder der Inanspruchnahme von Produkten und Dienstleistungen. • Personendaten, die im Rahmen der Inanspruchnahme von Produkten oder Dienstleistungen anfallen und durch die technische Infrastruktur oder durch arbeitsteilige Prozesse an uns übermittelt werden. • Personendaten aus Drittquellen, z.B. von Behörden oder Sanktionslisten der UNO und der EU.

5. Zwecke der Bearbeitung

Wir können Personendaten zur Erbringung eigener Leistungen sowie für eigene oder gesetzlich vorgesehene Zwecke bearbeiten. Insbesondere ist dabei an Folgendes zu denken: • Abschluss und Erfüllen von Verträgen, Durchführung, Abwicklung und Verwaltung von Produkten und Dienstleistungen (z.B. Rechnungen, Anlagen). • Überwachung und Steuerung von Risiken (z.B. Anlageprofile, Geldwäschereibekämpfung, Limiten, Ausnützungsziffern, Marktrisiken). • Planung, Geschäftsentscheide (z.B. Entwicklung von neuen oder Beurteilung bestehender Dienstleistungen und Produkte). • Marketing, Kommunikation, Information über das Dienstleistungsangebot und Überprüfung desselben (z.B. Werbung im Print- und online Bereich, Kunden-, Interessenten- oder andere Anlässe, Ermittlung künftiger Kundenbedürfnisse). • Erfüllung gesetzlicher oder regulatorischer Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten an Gerichte und Behörden, Erfüllung behördlicher Anordnungen (z.B. Meldepflichten gegenüber der FINMA und ausländischen Aufsichtsbehörden, Anordnungen von Staatsanwaltschaften im Zusammenhang mit Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung). • Wahrung unserer Interessen und Sicherung unserer Ansprüche, z.B. im Falle von Forderungen gegenüber uns bzw. Forderungen von uns gegenüber Dritten.

6. Bekanntgabe an Dritte, Kategorien von Empfängern

Wir geben Kundendaten in folgenden Fällen folgenden Dritten bekannt: • Für Auslagerungen gemäss Ziff. 7 und zum Zweck der umfassenden Kundenbetreuung an andere Dienstleister. • Zur Auftragsausführung, d.h. bei Inanspruchnahme von Produkten oder Dienstleistungen. • Aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen, gesetzlicher Rechtfertigungsgründe oder behördlicher Anordnungen, z.B. an Gerichte, Aufsichtsbehörden, Steuerbehörden oder andere Dritte. • Soweit erforderlich zur Wahrung unserer berechtigter Interessen, z.B. bei von Kunden gegen uns angedrohten oder eingeleiteten rechtlichen Schritten, bei öffentlichen Äusserungen, zur Sicherung unserer Ansprüche gegenüber Kunden oder Dritten, beim Inkasso von Forderungen etc. • Mit der Einwilligung der Betroffenen an sonstige Dritte. Insbesondere bei Inanspruchnahme gewisser Produkte oder Dienstleistung müssen Personendaten unter Umständen auch Dritten in solchen Staaten bekanntgegeben werden, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. USA). Ist eine Übermittlung in ein solches Land erforderlich, treffen wir wenn möglich geeignete Vorkehrungen, um Personendaten weiterhin angemessen zu schützen.

7. Auslagerung von Geschäftsbereichen oder Dienstleistungen (Outsourcing)

Wir lagern bestimmte Geschäftsbereiche und Dienstleistungen ganz oder teilweise an Dritte, aus (wie z.B. Compliance; Risiko-Management; Buchhaltung; CRM-System; IT). Die Dienstleister, welche zu diesem Zwecke Personendaten in unserem Auftrag bearbeiten (sog. Auftragsbearbeiter), werden sorgfältig ausgewählt. Wenn immer möglich setzen wir Auftragsbearbeiter mit Domizil in der Schweiz ein. Die Auftragsbearbeiter sind u.U. berechtigt, gewisse Dienstleistungen ihrerseits durch Dritte erbringen zu lassen. Die Auftragsbearbeiter dürfen erhaltene Personendaten nur so bearbeiten wie wir selber und sind vertraglich dazu verpflichtet, die Vertraulichkeit und die Sicherheit der Daten zu gewährleisten.

8. Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschliesslich Profiling

Wir behalten uns vor, Kundendaten künftig allenfalls auch automatisiert zu bearbeiten, insbesondere um wesentliche persönliche Merkmale des Kunden zu identifizieren, Entwicklungen vorherzusagen und Kundenprofile zu erstellen. Dies dient insbesondere der Überprüfung und Weiterentwicklung von Angeboten und der Optimierung der Dienstleistungserbringung. Kundenprofile können inskünftig allenfalls auch zu automatisierten Einzelentscheidungen führen (z.B. automatisierte Annahme und Ausführung von Aufträgen des Kunden im CRM System). Wir stellen sicher, dass eine Ansprechperson verfügbar ist, wenn sich eine betroffene Person zu einer automatisierten Einzelentscheidung äussern möchte und eine solche Äusserungsmöglichkeit gesetzlich vorgesehen ist.

9. Dauer der Speicherung

Die Dauer der Speicherung von Personendaten richtet sich nach dem Zweck der jeweiligen Datenbearbeitung und/oder gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, welche je nach anwendbarer Rechtsgrundlage fünf, zehn oder mehr Jahre betragen.

10. Rechte der betroffenen Personen

Ein jeder kann bei uns Auskunft darüber verlangen, ob Personendaten über ihn bearbeitet werden. Es besteht ein Recht auf Widerspruch, Einschränkung der Verarbeitung und, soweit anwendbar, ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Fehlerhafte Daten können berichtigt werden. Überdies kann die Löschung der personenbezogenen Daten verlangt werden, sofern nicht gesetzliche oder regulatorische Vorschriften (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten von geschäftsrelevanten Daten) oder technische Hürden entgegenstehen. Die Löschung von Daten kann zur Folge haben, dass wir gewisse Dienstleistungen nicht mehr erbringen können. Darüber hinaus besteht, soweit anwendbar, ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Behörde. Wo wir personenbezogene Daten aufgrund einer Einwilligung bearbeiten, kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen werden. Um uns bei der Beantwortung Ihrer Anfrage zu unterstützen, bitten wir Sie um eine entsprechende verständliche Mitteilung. Wir werden Ihr Anliegen innert angemessener Frist prüfen und beantworten.

11. Kontakt

Wir sind verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer Personendaten. Anfragen können Sie gern an uns richten.

E-Mail

Infolge technischer Störungen oder Manipulationen Dritter des Internets ist die Kommunikation via E-mail weder sicher noch vertraulich. Im Falle eines Datenverlusts schliesst AMCS jegliche Haftung insoweit aus, als diese auf Kommunikation via E-mail bzw. Internet zurückzuführen ist.

Impressum

Design und Umsetzung: Betabong Klaus Kreation (Severin Klaus)